Wer sind wir?

Wir sind FeLi – Die feministische Liste an der Universität Bielefeld.

FeLi wurde vor 3 1/2 Jahren gegründet. Das war zu einer Zeit, an der verschiedene feministische Projekte an unserer Uni massiv angegriffen wurden. Dem wollten wir eine solidarische und feministische Hochschulpolitik entgegensetzen und so traten wir zur Wahl an. Wie sich zeigt, ist dieses Anliegen nach wie vor aktuell: In diesem Jahr tritt erstmalig eine Liste für die StuPa-Wahl an, auf der sich AfD-Mitglieder versammeln. Wir wollen verhindern oder zumindest aktiv dagegenwirken, dass Faschos an unserer Uni etwas zu sagen haben.

Wir sind Student*innen aus verschiedenen Fakultäten, stehen keiner bestimmten Fachschaft nahe und sind parteiunabhängig. Inzwischen sind wir seit unserer Gründung in verschiedenen Referaten des AStAs (u.a. AStA-Vorsitz, Gleichstellung) sowie mit drei Sitzen im StuPa vertreten und treten dort für eine solidarische und feministische Perspektive ein. Was das genau heißt, könnt ihr in unseren Forderungen nachlesen. 

Wir würden gerne weiterhin Teil der Interessensvertretung der Studierendenschaft sein. Wir wollen uns für euch einsetzen und stark machen, wenn es zum Beispiel gegen das neue Hochschulgesetz geht, um ungerechte Prüfungsleistungen oder um Sparmaßnahmen auf Kosten der Studierendenschaft. Auch zusätzliche Belastungen für Studierende, die aufgrund der Coronapandemie aufgetaucht sind (so z.B. Höheres Maß an Care- oder Lohnarbeit, Einsamkeit und Isolation im Studium, psychische Belastung durch die Gesamtsituation, etc.) wollen wir im Blick haben. Auf unserem Blog könnt ihr nachlesen, was wir bisher im StuPa und AStA gemacht haben.