Was ist eigentlich Hochschulpolitik?

Hochschulpolitik – Was ist das eigentlich?

Hochschulpolitik kommt vielen komisch vor (das ist sie auch oft ;)). Worum geht‘s da eigentlich? Was ist die studentische Selbstverwaltung? Wer wird bei den Wahlen gewählt und worum geht es im StuPa und im AStA? Wir wollen versuchen euch einen Überblick über die studentische Selbstverwaltung zu geben.

Wichtig ist erstmal kurz zu wissen, worum es eigentlich bei den Wahlen geht: Um die Wahl des Studierendenparlaments, kurz StuPa! Das StuPa ist das oberste Gremium in der Hochschulpolitik. Es wählt zum Beispiel den AStA oder beschließt den Haushaltsplan (im Haushaltsplan sind z.B. die Ausgaben der Studierendenschaft geregelt).

Das StuPa und der AStA haben verschiedene Aufgaben. Sie sind Teile der studentischen Selbstverwaltung und vertreten die Rechte der Studierendenschaft. Zum Beispiel gegenüber der Hochschulleitung. Da kann es zum Beispiel gegen die Einführung von Anwesenheitspflichten gehen, gegen ungerechte Prüfungsleistungen oder um die Forderung nach einem Ausbau der Zentralen Studienberatung. Es geht aber auch um das Semesterticket, das AStA-Beratungsangebot (wie z.B. die Bafög-Beratung) oder Aufforderungen des StuPas an die Universität. Es geht also einerseits darum uns Student*innen eine Stimme zu geben, uns für unsere Rechte einzusetzen. Es geht aber auch dadrum Student*innen im Alltag zu unterstützen und zu helfen (zum Beispiel durch die Beratungen). Der AStA und das StuPa können zudem viele studentische Projekte ermöglichen (z.B. kritische Bildungsveranstaltungen, Kulturveranstaltungen, Fachschaften, etc.).  Dabei haben der AStA und das StuPa unterschiedliche Rollen. Der AStA ist die Exekutive und das StuPa die Legislative.

Hier findet ihr ein paar Links, die euch von uns unabhängige Informationen zur Hochschulpolitik liefern und Grundlegendes erklären.

  • Auf der Homepage des AStAs findet ihr ein A-Z der Hochschulpolitik. Dort werden viele Begriffe und Zuständigkeiten erklärt.
  • Grundlegende Informationen, wie Hochschulpolitik eigentlich funktioniert sind hier zu finden:  Hochschulpolitik Reader der Uni Münster (einiges bezieht sich nur auf Münster, ihr kriegt dort aber einen guten Überblick der auch für Bielefeld gilt)
  • Im Reader des AStA ‚Studieren in Bielefeld‘ findet ihr einige Informationen zur Hochschulpolitik an der Uni Bielefeld